Änderungen der Saison 2012/2013 sind in rot
gekennzeichnet!§1 Teilnahmebedingung
1.1 Teilnehmer
In der F1-Liga sind nur
Teilnehmer ab dem 20. Lebensjahr zugelassen. Der Interessent muss das Spiel rFactor im Original,
Lenkrad und einen guten Umgangston besitzen. Des weiteren darf der
Interessent in keiner weiteren F1-Liga aktiv sein da dieses zum sofortigen
Ausschluss aus der Liga führen würde.
Neueinsteiger werden in der Regel zunächst als Testfahrer eingestuft und
dürfen erst nach dem Erwerb einer ligainternen Renn-Lizenz an der laufenden
Weltmeisterschaft teilnehmen. Für den Teilnehmer entsteht keinerlei Kosten.
1.2 ligainterner
Lizenzerwerb
Um eine Renn-Lizenz
erwerben zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt worden sein:
-regelmäßige Teilnahme den Trainingssitzungen
-regelgerechtes Fahrverhalten
-allgemeine Aktivität im Forum
-einen guten Umgangston mit anderen Ligamitgliedern
1.2.1 Sobald ein
Testfahrer die Lizenz erworben hat, darf er als Ersatzfahrer für ein gesamtes Rennwochenende eingesetzt werden.
Am Rennwochenende sind max. 2 Fahrer pro Team
zugelassen.
1.3. Rennsonntag:
GP Abmeldungen müssen von
jedem Cockpitinhaber in der Regel spätestens 24h vor Rennbeginn im
entsprechendem Bereich "Raceserver" im Forum gepostet werden. Wer keine
Abmeldung gepostet hat, wird als unentschuldigt gewertet. Sollte sich ein
Fahrer 2-mal hintereinander nicht abmelden, besteht die Möglichkeit, das
dieser Fahrer die Liga verlassen muss. Urlaub ist entsprechend im Forum zu
vermerken. Der Fahrer gilt dann als entschuldigt. Allgemein sind alle
Entschuldigungen in schriftlicher Form der Ligaleitung mitzuteilen.
1.4 Trainingssitzungen:
Der 100Mbit Server läuft
fast 24 Stunden am Tag. Bei so viel Serververfügbarkeit dürfte man sich aber
kaum mal intensiv treffen. Deshalb gibt es offizielle Trainingszeiten, an
denen wir unter anderem auch Testfahrer in Augenschein nehmen können.
Normales Training: Jeweils dienstags und donnerstags vor dem
Rennwochenende von 18:00-22:00 Uhr
(Der Server läuft mit maximaler Trainingszeit).
Renntraining: Jeweils freitags vor dem Rennwochenende 19:00-21:00 Uhr
(Der Server läuft in den 2 Stunden jeweils 10 Minuten im Training, 5 Minuten
Quali, 1 Minute Warmup und 5 Rennrunden)
Jeder Fahrer sollte bemüht sein, ab und an mal bei den offiziellen Trainings
vorbei zu schauen.
1.5 Cheats
Jede
Zuhilfenahme von Zusatzprogrammen oder Eingriffe in den Programmcode, die
das Fahren erleichtern sollen (Cheats) sind verboten und führen zum
sofortigen Ausschluss aus der Liga.
§2 Grand Prix Reglement
2.1 Anzahl der Grand
Prix
Die F1-Liga startet die Weltmeisterschaft 2012/13 mit
16 Grand Prix´s.
2.2 Renndistanz
Ein Grand Prix wird über eine Distanz von 100% gefahren. Sollte ein
Rennen vorzeitig abgebrochen werden, ist der Fahrer mit den meisten Runden
und führend Sieger.
2.3 rFactor
Renneinstellungen
Lenkhilfe: nicht erlaubt
Hilfe Bremspunkt: nicht erlaubt
Gegenlenkhilfe: nicht erlaubt
Hilfe in der Boxengasse: nicht erlaubt
Stabilitätskontrolle: erlaubt
ABS: erlaubt
Traktionskontrolle: erlaubt
Automatisch Schalten: erlaubt
Hilfe Kupplung: erlaubt
Unverwundbarkeit: nicht erlaubt
Schadensmultiplikation: 40% (vorbehaltlich, kann noch
angepasst werden)
Flaggenregel: an
Benzinverbrauch: normal
Reifenverbrauch: normal
Technische Defekte: aus
Rennlänge: 100%
Wetter: gut
Performance: Alle Wagen angeglichen
Parc Ferme Regel (Fahrzeuge starten das Rennen mit dem Qualifikationssetup
ohne Nachtankmöglichkeit)
2.4 Fahrertransfer
zwischen zwei Teams
Ein Fahrertransfer in der
laufenden Saison ist ausgeschlossen.
§3 Grand Prix
Wochenende
3.1 Grand Prix Ablauf
3.1.1
Vorbereitung/Training:
Der Renntag beginnt gegen
18:30 Uhr mit einem Training. Dieses wird zum trainieren und
sammeln der Fahrer genutzt. Das Chatten ist hier in Maßen erlaubt.
3.1.2 Qualifying
Sobald der Server gegen
19:00 Uhr in die
Qualifikation wechselt haben alle Fahrer 20 Minuten Zeit ihre schnelle Runde
zu fahren. Jeder Fahrer kann dazu die vollen 20 Minuten nutzen, seine maximal 12 Runden zu bestreiten.
Fahrer, die sich in einer In- oder Outlaprunde
befinden, haben dementsprechend Rücksicht auf Fahrer zu nehmen, welche sich
in einer gezeiteten Runde befinden.
Die Wagen müssen vor der Qualifikation auf Rennabstimmung gebracht
werden. Dabei ist zu beachten, das man vor der ersten Qualifikationsrunde
ein Rennsetup lädt, bei dem man die komplette Spritmenge bis zum ersten
Boxenstopp im Rennen eingestellt hat. Die Spritmenge, die in der
Qualifikation bei gezeiteten Runden verfahren wurde, bekommt man zum Rennen nicht wieder zurück. Ebenso lassen
sich nach der ersten Wertungsrunde viele Einstellungen am Setup nicht mehr
verstellen. In der Qualifikation herrscht absolutes Chatverbot!
3.1.3 Warmup
Das Warmup dauert 10
Minuten und es darf auch wieder in Maßen gechattet werden. Die Spritmenge,
die im Warmup verfahren wird, hat man zum Rennbeginn wieder zur Verfügung.
3.1.4 Start/Rennen
Das Rennen beginnt in der
Startaufstellung. Um den Ping (Datenübertragungszeit)
möglichst gering zu halten muss sich jeder Fahrer bis spätestens 20 Sekunden
vor dem Start auf die Strecke begeben. Schaltet die Ampel auf grün ist das Rennen gestartet und
wird nicht mehr abgebrochen! Im Rennen herrscht absolutes Chatverbot!
3.1.5 Unfallschäden
Sollte der Rennwagen nach
einem Unfall so beschädigt sein, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich
ist, so ist die Rennstrecke durch drücken der "Escape"-Taste unverzüglich zu
verlassen. Ein Stehen lassen des Fahrzeugs auf der Strecke (egal ob auf der
Strecke selbst oder neben der Strecke in einer Auslaufzone) ist verboten.
3.1.6 Bei Fahrten
in die Auslaufzone ist vom Gas zu gehen und unter Rücksichtnahme und
Beachtung des nachfolgenden Verkehrs vorsichtig wieder auf die Strecke zu
fahren.
3.1.7 Wechsel der Fahrspur
Ab
sofort ist im direkten Duell auf der Rennstrecke zur Abwehr eines Angriffs
nur noch ein Spurwechsel erlaubt. Will der vorne liegende Fahrer danach
wieder auf die Rennlinie zurückkehren, muss er seinem Konkurrenten
mindestens eine Fahrzeugbreite Platz lassen.
3.1.8 Geschwindigkeit
in der Boxengasse
In der Boxengasse gilt
das Tempolimit der jeweiligen Strecke (je nach Strecke kann es variieren).
3.1.9 Im Rennen
herrscht absolutes Chatverbot!
3.2 Der Renntag
Zeitplan
18.30 Uhr - 19.00 Uhr Training, sammeln der Fahrer
19.00 Uhr - 19.20 Uhr Qualifying (Session geschlossen)
19.20 Uhr - 19.30 Uhr Warmup
ab 19.30 Uhr – ca. 21.00 Uhr Rennen
3.3 Punktesystem
Ein Fahrer muss mindestens
80% der Renndistanz absolviert haben um in die Punktewertung zu kommen.
1. Platz 15 Punkte
2. Platz 12 Punkte
3. Platz 10 Punkte
4. Platz 09 Punkte
5. Platz 08 Punkte
6. Platz 07 Punkte
7. Platz 06 Punkte
8. Platz 05 Punkte
9. Platz 04 Punkte
10. Platz 03 Punkte
11. Platz 02 Punkte
12. Platz 01 Punkt
3.4 Stallregie
Stallregie ist erlaubt,
solange sie nicht unsportlich anderen Fahrern gegenüber eingesetzt wird,
d.h. ein Teamkollege fährt absichtlich langsamer. In diesem Fall behält sich
die Rennleitung eine Disqualifikation vor.
3.5 Rennstrecke Cutten
/ Rennstrecke verlassen
Die Rennleitung sieht sich
bei Bedarf nach dem Rennen eine Wiederholung an, und überprüft ob jemand
Abkürzungen genommen hat. Als Abkürzung zählt, wer mit seinem Fahrzeug
komplett hinter der kurveninneren Fahrbahnmarkierung gekommen ist (die
Randsteine zählen dabei noch als "tolerierte Zone" zur Fahrbahn). Der Fahrer
ist dann dazu verpflichtet kurzzeitig deutlich die Geschwindigkeit zu
verringern. Sollte durch das nehmen einer Abkürzung ein anderes Fahrzeug
überholt worden sein, ist der Überholvorgang so schnell wie möglich
rückgängig zu machen.
3.6 Bei Verstoß
gegen die Regel kann die Rennleitung eine angemessene Strafe nach dem
Rennen verhängen.
§4 Vergehen, Strafen
und Verhalten
4.1.Strafregelung:
4.1.1 Jeder
Regelverstoß kann geahndet werden. Proteste sind im Forum unter der
jeweiligen Rubrik bis spätestens 48 Stunden nach dem Rennen zu posten.
Danach wird das Rennergebnis offiziell.
4.2 Strafenkatalog:
- Zeitstrafe
- Durchfahrstrafe im nächsten Rennen
- Punkteabzug
- Rennsperre = Der Fahrer wird für eine bestimmte Anzahl von Rennen gesperrt
Insgesamt werden die Strafen gegenüber der Saison 2011/2012 verschärft.
4.3.Schwarze Flagge /
Disqualifikation
4.3.1 Wer eine
schwarze Flagge gezeigt bekommt, hat entsprechend den Anweisungen des
Spotters zu verfahren. Wer disqualifiziert wird, muss sofort ESC drücken.
4.4.Gentleman
Agreement:
4.4.1 Einige Dinge
sind Ehrensache und werden nicht reglementiert. Fahrer die überrundet worden
sind, ermöglichen den in der Führungsrunde stehenden Fahrern ein zügiges
Überholen. Um hier eine einheitliche Verhaltensweise der Überrundeten
vorausschauen zu können empfiehlt sich folgende Verhaltensweise. Der
Überrundete muss den Weg Freimachen, ob nun durch verlassen der Ideallinie
oder Senkung der Geschwindigkeit, ist dem Fahrer zu überlassen.
4.5 Notwendige
Passwörter und Informationen
Der Forumszugang wird nach
Aufnahme in unserer Liga in der Regel in kürzester Zeit aktiviert. Ab da an
hat der Fahrer Zugriff auf alle relevanten Dateien. Regelmäßig werden dort
Renn-, Training- oder Fun- Veranstaltungen und die notwendigen Passwörter
bekannt gegeben. Zudem bietet das Forum eine gute Kommunikations-Plattform,
in dem z.B. Termine, Rundenzeiten und andere Themen zwischen den Usern und
Administratoren ausgetauscht werden können. Eine Weitergabe dieser
Passwörter an unberechtigte Dritte ist verboten.
4.6 Mods & Upgrades
Alle Fahrer und Teams sind
verpflichtet aktuelle Mods und Upgrades der www.f1-liga.de zu verwenden.
Sollte ein Team oder ein Fahrer dies nicht tun, wird der für das gesamte
Rennwochenende gesperrt. Alle notwendigen Downloads stehen bei uns jeder
Zeit zur Verfügung.
4.7 Verhalten auf dem
Servern und Kommunikationssystemen
Alle Fahrer und Teams sind
verpflichtet sich vorbildlich und höflich den anderen Teilnehmern gegenüber
zu verhalten, Beleidigungen in schriftlicher oder auch mündlicher Form sind
untersagt. Sollte dies nicht eingehalten werden, wird die beteiligte Person
verwarnt. Bei nochmaligem Missachten behält sich die Ligaleitung vor, diese
Person zu entfernen.
4.7.1 Folgende
Kommunikationssysteme werden in unserer Liga genutzt:
TeamSpeak3, Zugangsdaten
siehe Forum
4.8 Kündigung
Die Kündigung ist
per Mail oder über das Forum bei der Rennleitung einzureichen und kann nicht widerrufen
werden.
Das Ligamanagement behält
sich eine fristlose Kündigung vor, falls sich der Fahrer nicht an diesem
Reglement halten sollte, oder länger als 14 Tage unentschuldigt dem
Renngeschehen fern bleibt.
gez. Die Ligaleitung der
F1-Liga |