|  Regelwerk  | |  
|  


 

Das Regelwerk der F1-Liga

 
Änderungen der Saison 2012/2013 sind in rot gekennzeichnet!

§1 Teilnahmebedingung

1.1 Teilnehmer

In der F1-Liga sind nur Teilnehmer ab dem 20. Lebensjahr zugelassen. Der Interessent muss das Spiel rFactor im Original, Lenkrad und einen guten Umgangston besitzen. Des weiteren darf der Interessent in keiner weiteren F1-Liga aktiv sein da dieses zum sofortigen Ausschluss aus der Liga führen würde.
Neueinsteiger werden in der Regel zunächst als Testfahrer eingestuft und dürfen erst nach dem Erwerb einer ligainternen Renn-Lizenz an der laufenden Weltmeisterschaft teilnehmen. Für den Teilnehmer entsteht keinerlei Kosten.

1.2 ligainterner Lizenzerwerb

Um eine Renn-Lizenz erwerben zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt worden sein:
-regelmäßige Teilnahme den Trainingssitzungen
-regelgerechtes Fahrverhalten
-allgemeine Aktivität im Forum
-einen guten Umgangston mit anderen Ligamitgliedern

1.2.1 Sobald ein Testfahrer die Lizenz erworben hat, darf er als Ersatzfahrer für ein gesamtes Rennwochenende eingesetzt werden. Am Rennwochenende sind max. 2 Fahrer pro Team zugelassen.

1.3. Rennsonntag:

GP Abmeldungen müssen von jedem Cockpitinhaber in der Regel spätestens 24h vor Rennbeginn im entsprechendem Bereich "Raceserver" im Forum gepostet werden. Wer keine Abmeldung gepostet hat, wird als unentschuldigt gewertet. Sollte sich ein Fahrer 2-mal hintereinander nicht abmelden, besteht die Möglichkeit, das dieser Fahrer die Liga verlassen muss. Urlaub ist entsprechend im Forum zu vermerken. Der Fahrer gilt dann als entschuldigt. Allgemein sind alle Entschuldigungen in schriftlicher Form der Ligaleitung mitzuteilen.

1.4 Trainingssitzungen:

Der 100Mbit Server läuft fast 24 Stunden am Tag. Bei so viel Serververfügbarkeit dürfte man sich aber kaum mal intensiv treffen. Deshalb gibt es offizielle Trainingszeiten, an denen wir unter anderem auch Testfahrer in Augenschein nehmen können.
Normales Training: Jeweils dienstags und donnerstags vor dem Rennwochenende von 18:00-22:00 Uhr
(Der Server läuft mit maximaler Trainingszeit).
Renntraining: Jeweils freitags vor dem Rennwochenende 19:00-21:00 Uhr
(Der Server läuft in den 2 Stunden jeweils 10 Minuten im Training, 5 Minuten Quali, 1 Minute Warmup und 5 Rennrunden)
Jeder Fahrer sollte bemüht sein, ab und an mal bei den offiziellen Trainings vorbei zu schauen.

1.5 Cheats

Jede Zuhilfenahme von Zusatzprogrammen oder Eingriffe in den Programmcode, die das Fahren erleichtern sollen (Cheats) sind verboten und führen zum sofortigen Ausschluss aus der Liga.

§2 Grand Prix Reglement

2.1 Anzahl der Grand Prix
Die F1-Liga startet die Weltmeisterschaft 2012/13 mit 16 Grand Prix´s.

2.2 Renndistanz
Ein Grand Prix wird über eine Distanz von 100% gefahren. Sollte ein Rennen vorzeitig abgebrochen werden, ist der Fahrer mit den meisten Runden und führend Sieger.

2.3 rFactor Renneinstellungen

Lenkhilfe: nicht erlaubt
Hilfe Bremspunkt: nicht erlaubt
Gegenlenkhilfe: nicht erlaubt
Hilfe in der Boxengasse: nicht erlaubt
Stabilitätskontrolle: erlaubt
ABS: erlaubt
Traktionskontrolle: erlaubt
Automatisch Schalten: erlaubt
Hilfe Kupplung: erlaubt
Unverwundbarkeit: nicht erlaubt
Schadensmultiplikation: 40% (vorbehaltlich, kann noch angepasst werden)
Flaggenregel: an
Benzinverbrauch: normal
Reifenverbrauch: normal
Technische Defekte: aus
Rennlänge: 100%
Wetter: gut
Performance: Alle Wagen angeglichen
Parc Ferme Regel (Fahrzeuge starten das Rennen mit dem Qualifikationssetup ohne Nachtankmöglichkeit)

2.4 Fahrertransfer zwischen zwei Teams

Ein Fahrertransfer in der laufenden Saison ist ausgeschlossen.

§3 Grand Prix Wochenende

3.1 Grand Prix Ablauf

3.1.1 Vorbereitung/Training:

Der Renntag beginnt gegen 18:30 Uhr mit einem Training. Dieses wird zum trainieren und sammeln der Fahrer genutzt. Das Chatten ist hier in Maßen erlaubt.

3.1.2 Qualifying

Sobald der Server gegen 19:00 Uhr in die Qualifikation wechselt haben alle Fahrer 20 Minuten Zeit ihre schnelle Runde zu fahren. Jeder Fahrer kann dazu die vollen 20 Minuten nutzen, seine maximal 12 Runden zu bestreiten.
Fahrer, die sich in einer In- oder Outlaprunde befinden, haben dementsprechend Rücksicht auf Fahrer zu nehmen, welche sich in einer gezeiteten Runde befinden. Die Wagen müssen vor der Qualifikation auf Rennabstimmung gebracht werden. Dabei ist zu beachten, das man vor der ersten Qualifikationsrunde ein Rennsetup lädt, bei dem man die komplette Spritmenge bis zum ersten Boxenstopp im Rennen eingestellt hat. Die Spritmenge, die in der Qualifikation bei gezeiteten Runden verfahren wurde, bekommt man zum Rennen nicht wieder zurück. Ebenso lassen sich nach der ersten Wertungsrunde viele Einstellungen am Setup nicht mehr verstellen. In der Qualifikation herrscht absolutes Chatverbot!

3.1.3 Warmup

Das Warmup dauert 10 Minuten und es darf auch wieder in Maßen gechattet werden. Die Spritmenge, die im Warmup verfahren wird, hat man zum Rennbeginn wieder zur Verfügung.

3.1.4 Start/Rennen

Das Rennen beginnt in der Startaufstellung. Um den Ping (Datenübertragungszeit) möglichst gering zu halten muss sich jeder Fahrer bis spätestens 20 Sekunden vor dem Start auf die Strecke begeben. Schaltet die Ampel auf grün ist das Rennen gestartet und wird nicht mehr abgebrochen!  Im Rennen herrscht absolutes Chatverbot!

3.1.5 Unfallschäden

Sollte der Rennwagen nach einem Unfall so beschädigt sein, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich ist, so ist die Rennstrecke durch drücken der "Escape"-Taste unverzüglich zu verlassen. Ein Stehen lassen des Fahrzeugs auf der Strecke (egal ob auf der Strecke selbst oder neben der Strecke in einer Auslaufzone) ist verboten.

3.1.6 Bei Fahrten in die Auslaufzone ist vom Gas zu gehen und unter Rücksichtnahme und Beachtung des nachfolgenden Verkehrs vorsichtig wieder auf die Strecke zu fahren.

3.1.7 Wechsel der Fahrspur

Ab sofort ist im direkten Duell auf der Rennstrecke zur Abwehr eines Angriffs nur noch ein Spurwechsel erlaubt. Will der vorne liegende Fahrer danach wieder auf die Rennlinie zurückkehren, muss er seinem Konkurrenten mindestens eine Fahrzeugbreite Platz lassen.

3.1.8 Geschwindigkeit in der Boxengasse

In der Boxengasse gilt das Tempolimit der jeweiligen Strecke (je nach Strecke kann es variieren).

3.1.9 Im Rennen herrscht absolutes Chatverbot!

3.2 Der Renntag

Zeitplan
18.30 Uhr - 19.00 Uhr Training, sammeln der Fahrer
19.00 Uhr - 19.20 Uhr Qualifying (Session geschlossen)
19.20 Uhr - 19.30 Uhr Warmup
ab 19.30 Uhr – ca. 21.00 Uhr Rennen

3.3 Punktesystem

Ein Fahrer muss mindestens 80% der Renndistanz absolviert haben um in die Punktewertung zu kommen.

1. Platz 15 Punkte
2. Platz 12 Punkte
3. Platz 10 Punkte
4. Platz 09 Punkte
5. Platz 08 Punkte
6. Platz 07 Punkte
7. Platz 06 Punkte
8. Platz 05 Punkte
9. Platz 04 Punkte
10. Platz 03 Punkte
11. Platz 02 Punkte
12. Platz 01 Punkt
 

3.4 Stallregie

Stallregie ist erlaubt, solange sie nicht unsportlich anderen Fahrern gegenüber eingesetzt wird, d.h. ein Teamkollege fährt absichtlich langsamer. In diesem Fall behält sich die Rennleitung eine Disqualifikation vor.

3.5 Rennstrecke Cutten / Rennstrecke verlassen

Die Rennleitung sieht sich bei Bedarf nach dem Rennen eine Wiederholung an, und überprüft ob jemand Abkürzungen genommen hat. Als Abkürzung zählt, wer mit seinem Fahrzeug komplett hinter der kurveninneren Fahrbahnmarkierung gekommen ist (die Randsteine zählen dabei noch als "tolerierte Zone" zur Fahrbahn). Der Fahrer ist dann dazu verpflichtet kurzzeitig deutlich die Geschwindigkeit zu verringern. Sollte durch das nehmen einer Abkürzung ein anderes Fahrzeug überholt worden sein, ist der Überholvorgang so schnell wie möglich rückgängig zu machen.

3.6 Bei Verstoß gegen die Regel kann die Rennleitung eine angemessene Strafe nach dem Rennen verhängen.

§4 Vergehen, Strafen und Verhalten

4.1.Strafregelung:

4.1.1 Jeder Regelverstoß kann geahndet werden. Proteste sind im Forum unter der jeweiligen Rubrik bis spätestens 48 Stunden nach dem Rennen zu posten. Danach wird das Rennergebnis offiziell.

4.2 Strafenkatalog:

- Zeitstrafe
- Durchfahrstrafe im nächsten Rennen
- Punkteabzug
- Rennsperre = Der Fahrer wird für eine bestimmte Anzahl von Rennen gesperrt

Insgesamt werden die Strafen gegenüber der Saison 2011/2012 verschärft.

4.3.Schwarze Flagge / Disqualifikation

4.3.1 Wer eine schwarze Flagge gezeigt bekommt, hat entsprechend den Anweisungen des Spotters zu verfahren. Wer disqualifiziert wird, muss sofort ESC drücken.

4.4.Gentleman Agreement:

4.4.1 Einige Dinge sind Ehrensache und werden nicht reglementiert. Fahrer die überrundet worden sind, ermöglichen den in der Führungsrunde stehenden Fahrern ein zügiges Überholen. Um hier eine einheitliche Verhaltensweise der Überrundeten vorausschauen zu können empfiehlt sich folgende Verhaltensweise. Der Überrundete muss den Weg Freimachen, ob nun durch verlassen der Ideallinie oder Senkung der Geschwindigkeit, ist dem Fahrer zu überlassen.

4.5 Notwendige Passwörter und Informationen

Der Forumszugang wird nach Aufnahme in unserer Liga in der Regel in kürzester Zeit aktiviert. Ab da an hat der Fahrer Zugriff auf alle relevanten Dateien. Regelmäßig werden dort Renn-, Training- oder Fun- Veranstaltungen und die notwendigen Passwörter bekannt gegeben. Zudem bietet das Forum eine gute Kommunikations-Plattform, in dem z.B. Termine, Rundenzeiten und andere Themen zwischen den Usern und Administratoren ausgetauscht werden können. Eine Weitergabe dieser Passwörter an unberechtigte Dritte ist verboten.

4.6 Mods & Upgrades

Alle Fahrer und Teams sind verpflichtet aktuelle Mods und Upgrades der www.f1-liga.de zu verwenden. Sollte ein Team oder ein Fahrer dies nicht tun, wird der für das gesamte Rennwochenende gesperrt. Alle notwendigen Downloads stehen bei uns jeder Zeit zur Verfügung.

4.7 Verhalten auf dem Servern und Kommunikationssystemen

Alle Fahrer und Teams sind verpflichtet sich vorbildlich und höflich den anderen Teilnehmern gegenüber zu verhalten, Beleidigungen in schriftlicher oder auch mündlicher Form sind untersagt. Sollte dies nicht eingehalten werden, wird die beteiligte Person verwarnt. Bei nochmaligem Missachten behält sich die Ligaleitung vor, diese Person zu entfernen.

4.7.1 Folgende Kommunikationssysteme werden in unserer Liga genutzt:

TeamSpeak3, Zugangsdaten siehe Forum

4.8 Kündigung

Die Kündigung ist per Mail oder über das Forum bei der Rennleitung einzureichen und kann nicht widerrufen werden.

Das Ligamanagement behält sich eine fristlose Kündigung vor, falls sich der Fahrer nicht an diesem Reglement halten sollte, oder länger als 14 Tage unentschuldigt dem Renngeschehen fern bleibt.

 

gez. Die Ligaleitung der F1-Liga  

 
     
   www.f1-liga.de